Zu Besuch in der Töpferei

Ob es ein Mini-Kaktus ist oder ein Dschungel-Riese: Ihr Lieblingspflanze sieht in einem schönem Topf noch besser aus. Wir haben sie in verschiedenen Größen und Farben. Wir wollten unbedingt ganz genau wissen, wie diese Töpfe hergestellt werden und haben uns die Fabrik angesehen.

TON WIRD TOPF

GLATT ODER MIT RELIEF

Unsere Blumentöpfe werden in einem niederländischen Familienbetrieb hergestellt. Bis vor Kurzem wurde hier noch mit der Hand getöpfert. Inzwischen haben sie auf Maschinen umgestellt, aber es bleibt natürlich fachmännische Arbeit. Wir sehen uns alle Formen an und fragen uns wozu die Rollen mit den Punkten und Riffeln benutzt werden. Wir erfahren: ‚Damit wird – bevor die Topfe gebrannt werden - das Muster, das unsere Kolleginnen aus der Einkaufsabteilung ausgesucht haben, in den Ton gedrückt.

Zu unseren Blumentöpfen geht es hier >