100% recycelte Baumwolle

Unsere neue Kollektion Badtextilien und Küchenhandtüchern besteht zu 100 % aus recycelter Baumwolle, und darauf sind wir sehr stolz! Bislang wurde recycelte Baumwolle mit neuer
 (Bio-)Baumwolle gemischt, damit die Fasern stark genug für den Webvorgang waren. Wie unsere wunderbare Dille-Tasche, die zu 80 % aus recycelter und zu 20 % aus neuer Bio-Baumwolle besteht. Dank einer neuen Technik ist es nun auch möglich, Artikel aus 100 % recycelten Textilien herzustellen. Und daraus haben wir jetzt schöne, weiche Badtextilien und Küchenhandtücher gemacht!

Besonders schön: Auf dem Etikett unserer Artikel aus 100 % recycelter Baumwolle können Sie sehen, wie viel Ackerfläche, Wasser und CO2 pro Artikel eingespart wurde.

Nachhaltige Baumwolle

Bei Dille & Kamille werden fast alle Textilien (wie Tischdecken, Ofenhandschuhe und Plaids) aus Bio-Baumwolle mit GOTS-Zertifikat hergestellt. GOTS (Global Organic Textile Standard) ist ein internationaler Qualitätsstandard, der entwickelt wurde, um Bio-Baumwolle zu einem nachhaltigen Endprodukt zu verarbeiten. Er enthält auch Anforderungen zur Verwendung von schädlichen Chemikalien. Jetzt erweitern wir unser Angebot um eine Linie 100 % recycelter Textilien. Dies steht ganz im Einklang mit unserem Ziel, unsere Artikel so weit wie möglich aus natürlichen, erneuerbaren Materialien herzustellen!

Unsere 100% recycelten Badtextilien und Küchenhandtücher

Unsere Badtextilien und Küchentücher werden aus sogenanntem "Pre-Consumer Waste" hergestellt. Dabei handelt es sich um ein Restprodukt, das bei der Herstellung anderer Baumwollartikel übrig bleibt. So landet diese Baumwolle nicht auf der Mülldeponie, sondern wird in der Nähe der Fabrik in Indien gesammelt. Dort wird dieses Restprodukt lokal verarbeitet. 

Recyceln ist gut für die Umwelt

Je mehr wir recyceln, desto besser für die Umwelt - das gilt auch für Baumwolle. Denn wenn wir unsere Altkleider und andere Textilabfälle zu neuen Artikeln recyceln, anstatt neue Baumwolle zu verwenden, sparen wir Ressourcen und reduzieren schädliche Emissionen. Dies spart das für den Baumwollanbau benötigte Wasser, macht den Einsatz von Landmaschinen für den Baumwollanbau überflüssig und ermöglicht es, das Ackerland für andere Zwecke zu nutzen!

Unsere 100% recycelten Badtextilien und Küchenhandtücher

Die wesentlichen Dinge

Der Gründer von Dille & Kamille, Freek Kamerling, hatte 1974 eine klare Mission für das Familienunternehmen: der aufkommenden Wegwerfgesellschaft mit "natürlicher Schlichtheit" etwas entgegenzusetzen. So war das Geschäft an der Oudegracht voll mit Glas, Keramik, Holz, Emaille und vielen Korbwaren. Plastik kam nicht infrage. Er stand auch dem Mangel an Aufmerksamkeit - für Qualität, Handwerk, einander und die Natur -, der in den 1970er-Jahren aufkam, kritisch gegenüber.

Die Ideale und die Philosophie von Dille & Kamille sind seither unverändert geblieben. Unser Sortiment besteht nach wie vor aus zeitlosen Artikeln aus natürlichen Materialien, die sich im Alltag gut verwenden lassen und eine lange Lebensdauer haben. Und die Vision von Dille & Kamille ist die gleiche geblieben. Lesen Sie hier mehr über unsere Vision und unsere besonderen Kooperationen, Lieferanten und die schönen Hintergrundgeschichten unserer Artikel.