GoodShipping und Dille & Kamille

Ein noch nachhaltigeres Sortiment

Dille & Kamille möchte das Warenangebot nachhaltiger gestalten und arbeitet darum für den Überseetransport mit Goodshipping zusammen. Diese Initiative will die Standardnorm im Transportbereich, den Verbrauch von - sehr verschmutzenden – fossilen Kraftstoffen hin zu nachhaltigen Bio-Kraftstoff verändern. Durch die Zusammenarbeit mit GoodShipping trägt Dille & Kamille dazu bei, die CO2-Emissionen der Schifffahrtsindustrie zu vermindern.

„Ich bin sehr froh über diese Zusammenarbeit”, sagt Hans Geels, der Geschäftsführer von Dille & Kamille. „Es ist ein weiterer guter Schritt unseres Unternehmens in Richtung Nachhaltigkeit. Die Zusammenarbeit gilt für unser gesamtes Seefrachtvolumen. Im Jahr 2020 führte dies zu einer Einsparung von ca. 248 Tonnen CO2. Bis 2021 wurden durch die Zusammenarbeit mit GoodShipping insgesamt 500 Tonnen CO2 eingespart.“

In der Praxis

„Wir kaufen Bio-Kraftstoff für alle Transportkilometer der Dille& Kamille-Fracht per Containerschiff,“, erklärt Katarin van Orshaegen, Commercial Lead GoodShipping. „Das tun wir gemeinsam mit GoodFuels, Marktführer und Pionier auf dem Gebiet nachhaltige Bio-Kraftstoffe für die Schifffahrt.“ Der Bio-Kraftstoff muss nicht zwingend in dem Containerschiff, mit dem die jeweiligen Artikel verschifft werden, verwendet werden, er kann auch für andere bei GoodShipping angeschlossene Schiffe verwendet werden. „Es geht um den Anteil CO2-freier Kilometer am gesamten Seetransport. Je mehr Betriebe sich bei GoodShipping anschließen, umso weniger Schiffe fahren schlussendlich noch mit fossilen Kraftstoffen und umso größer werden die positiven Auswirkungen auf die Umwelt.“

Harold Reusink - Supply Chain Management Dille & Kamille: "Das Schöne an dieser Zusammenarbeit ist, dass sie auch andere Akteure wieder dazu anregt, weiter nach Möglichkeiten zu suchen, nachhaltiger zu werden. So sorgen wir für eine Kettenreaktion innerhalb einer Kette, die eigentlich ziemlich konservativ ist, einfach weil ganz neue Fragen zur Organisation des Transports gestellt werden."

Übergang zu Seetransporten ohne fossile Kraftstoffe

Der Überseetransport per Containerschiff macht einen Großteil des gesamten Warentransports aus. Die Seefracht-Schifffahrt trägt durch die Verbrennung von Schweröl erheblich zur weltweiten Luftverschmutzung und zu CO2-Emissionen bei. GoodShipping möchte das verändern und setzt sich für einen schnelleren Übergang von fossilen Kraftstoffen zu nachhaltigem Bio-Kraftstoff ein.

Nachhaltige Bio-Treibstoffe 

Bio-Treibstoff als Alternative zu Schweröl ist nicht nur CO2-emissionsfrei, sondern auch insgesamt wirklich nachhaltig: Für die Produktion wird weder Wald gerodet, noch wird der Landwirtschaft Ackerfläche für die Nahrungsmittelproduktion entzogen. Es geht um sogenannte Biokraftstoffe der zweiten Generation, die aus Produktionsresten und Pflanzenteilen, die bisher als Abfall behandelt wurden, gewonnen werden. Außerdem unterscheidet sich diese nachhaltige Lösung deutlich von dem bekannteren Offsetting, dem Kompensationsgeschäft, bei dem das CO2 ausgestoßen wird und der Atmosphäre später – durch Kompensationsmaßnahmen -  wieder entzogen wird. Diese Zusammenarbeit bewirkt wirklich etwas.