Mühle De Vlijt

Haben Sie unsere 100% biologischen Backmischungen schon probiert? Sie werden liebevoll und sorgfältig in der De Vlijt- Mühle in Wageningen hergestellt. Mit diesem Lieferanten traditionell gemahlenem Getreides aus den Niederlanden arbeiten wir bereits jahrelang zusammen.

Molen De Vlijt

Die De Vlijt Mühle in Wageningen wurde 1879 gebaut und ist immer noch in Betrieb. Müller Bart Mols sagt: “Ich bin sehr stolz, dass wir unsere Produkte in dieser schnelllebigen Zeit noch auf diese traditionelle Art und Weise und mit 'altem' Werkzeug herstellen können. In jedem Sack Mehl steckt auch ein bisschen Nostalgie. Gute und gesunde Produkte in guter Qualität, die den strengen Anforderungen an biologische Produkte, genügen.“

Sobald es kräftiger weht als Windstärke 3, dreht sich das Mühlrad mit voller Kraft. Es hat etwas Märchenhaftes, dem altmodischen Produktionsverlauf zuzusehen, der Mehlstaub verteilt sich in der ganzen Mühle, wenn die Säcke gefüllt werden. „Wir machen hier alles selbst, der Bauer bringt das Getreide, wir säubern es liebevoll, mischen verschiedene Sorten und mahlen daraus die leckersten Backmischungen.“

"Wir mahlen unser biologisches Getreide noch mit Windkraft."

Molen De Vlijt - Bart

Vom Hobby zum Beruf

Bart hat sein Herz schon mit 14 an die Mühle verloren. „Die Kombination von alter Technik und der Kraft des Windes finde ich immer noch phänomenal. Er begann 2007 als ehrenamtlicher Helfer. 2012 beschloss er, sein Hobby zum Beruf zu machen und übernahm die De Vlijt - Mühle.“ Das hat er noch keinen einzigen Tag bereut. „Keine Woche ist hier gleich. Das Wechselspiel von Wind und Mühlrad ist magisch. Ich bin immer noch tief beeindruckt, wenn das Rad sich mit voller Kraft dreht. Diese enorme Kraft der Natur…das bleibt beindruckend. Die Magie, die ich als Junge von 14 erfahren habe, ist immer noch da.“

Frisch aus der Mühle

Molen De Vlijt - mechanisme
Molen De Vlijt - korrels
Molen De Vlijt - zakken