Hängematten

 

 

Traditionell, sommerlich, komfortabel und nachhaltig. Faulenzen, träumen, schlafen, lesen oder schaukeln – in unserer Hängematte oder dem Hängestuhl kommen Sie herrlich zur Ruhe.

Ursprung
Die Hängematte ist unverbrüchlich mit der lateinamerikanischen Kultur verbunden – sie ist von Mexiko bis zum südlichsten Punkt von Argentinien überall zu finden. (Siësta)Bett, Sitzbank und Platz zum Spielen: eine Hängematte ist all das. Die ersten Hängematten wurden vermutlich vor mehr als 1000 Jahren in Brasilien gemacht. Die mittel- und südamerikanischen Indianer haben Ihre Freiluftbetten aus Baumrinde, Sisal und später aus Baumwolle gewebt. Durch die spanischen und portugiesischen Eroberer lernte auch Europa die Hängematte kennen.

Wahrung der örtlichen Identität und Kultur
Unsere Hängematten, Hängestühle und Kissenbezüge werden in den ländlichen Gebieten El Salvadors gefertigt. Durch den Export der traditionellen Hängematten müssen die Bewohner nicht in die Stadt ziehen um Arbeit zu finden, sondern Sie können sich im eigenem Dorf eine Existenz aufbauen. Dadurch bleibt die örtliche Kultur und Identität erhalten, genau wie das jahrhundertealte Textilhandwerk.

Traditionelles Handwerk
Es wird noch immer auf traditionelle Art und Weise gearbeitet. Der erste Schritt ist das Färben der Baumwolle in fröhlichen Farben. Die Baumwollballen werden in große Farbkessel getaucht und danach zum Trocknen in die Sonne gelegt. Dann wird die Baumwolle auf kleine Spulen gespult. Die Männer aus dem Dorf weben die Stoffe, die Frauen verarbeiten sie zu Hängematten, Hängestühlen und Kissenbezügen und flechten die Kordeln.

Hilfe bei Schulbildung und Gesundheit
Unser Lieferant unterstützt die Dorfgemeinschaft mit Ausbildungsprojekten für die Kinder. Es gibt einen Schulfonds und die Kinder werden ermutigt einen Schulabschluss zu erwerben und gute Resultate zu erzielen. Es gibt auch eine Zusammenarbeit mit einer Stiftung, die sich dafür einsetzt Augenfehler zu vermeiden und zu behandeln.

Schräg in der Hängematte
In einer Hängematte liegt man nicht gerade, sondern diagonal. Das ist die beste Schlafhaltung weil man auf diese Weise am meisten mit geraden Rücken liegt.

Hängematte und Hängestuhl aufhängen
Eine Hängematte zu befestigen ist nicht schwer aber es muss sorgfältig (und sicher!) getan werden. Wenn sie zu straff gespannt ist, gibt sie nicht genug nach und man kann leicht herausfallen. Ist sie zu lose, berühren Sie den Boden sobald Sie sich hineinlegen.

• Halten Sie sich darum an diese Formel: Der Abstand zwischen den beiden Befestigungspunkten muss ungefähr 30 cm länger sein als die Länge der Hängematte. Die ideale Höhe is +/- 1,25 m.
• Hängen Sie die Hängematte zwischen zwei Bäume? Die Stämme müssen einen Mindestdurchmesser von 16 cm haben. Wenn Sie nur einen Baum haben, können Sie die andere Seite der Hängematte auch an einem Holzpfahl befestigen. Er muss mindestens 60 cm tief im Boden sein und dort mit gegossenem Zement verstärkt sein.
• Wenn Sie die Hängematte an einer Wand befestigen möchten, benutzten Sie bitte kräftige Haken, Dübel und Schrauben, die viel Gewicht tragen können. Informieren Sie sich am besten im Baumarkt.
• Benutzten Sei außerdem eine robuste Schnur und machen Sie kräftige Knoten, z.B. einen Sicherheitsknoten. Kontrollieren Sie regelmäßig ob die Knoten noch gut fest sitzen.

Auch ein Hängestuhl muss stabil verankert werden:

• Das maximale Gewicht mit dem der Stuhl belastet werden kann ist 110 kg.
• Verankern Sie ihn in einer Wand, einem Deckenbalken oder an einem kräftigen Ast. Sie könenn den Stuhl auch an einem Schaukelgestell befestigen.
• Sorgen Sie dafür, dass sich der tiefste Punkt des Hängestuhls ca. 30 – 40 cm über dem Boden befindet.
• Nach vielfachem Gebrauch kann die Schnur des Hängestuhls länger werden. Machen Sie einen Extra-Knoten.

Pflege
• Waschen Sie Hängematte oder Hängestuhl mit der Hand mit mildem Farbwaschmittel. Hängen Sie beide sofort zum Trocknen auf.
• Vermeiden Sie langfristige Einwirkung von Sonne und Regen, dies schwächt den Stoff und die Schnur. Holen Sie die Hängematte hinein, wenn Sie sie nicht benutzen.
• Achten Sie darauf, dass Hängematte, Hängestuhl und Kissenbezüge ganz trocken sind, bevor Sie sie wegräumen.
• Haben Sie einen losen Faden entdeckt? Verknoten Sie ihn bitte sofort, sodass  kein Loch entsteht.