Umweltfreundliche Putzmittel: 5 DIY’s

Hallo! Mein Name ist Anne Drake. Auf meinem Blog will ich Menschen dazu inspirieren, nachhaltiger zu leben – ohne dabei Stil oder Komfort einzubüßen.

Hier finden Sie schon mal meine Lieblingstipps zum „grünen“ Putzen!

5 Tipps für einen ökologischen Frühjahrsputz

Die Natur wacht langsam aber sicher aus ihrem Winterschlaf auf. Wir bekommen ‘Frühlingsgefühle‘ und mehr Energie. Das ist der richtige Zeitpunkt um die Wohnung auf viel Licht und Sonne vorzubereiten.

Mit diesen 5 DIY`s kann man effektiv, budgetfreundlich und vor allem ökologisch putzen. Die Fenster weit offen, die Möbel zur Seite und die Lieblings-Putzmusik an: So wird die Wohnung für den Frühling ‘natürlich sauber‘. 

*diese Artikel sind bei Dille & Kamille erhältlich

Zitronen-Scheuermilch 

Dieses ökologische Mittel ist ideal zum Reinigen von Spülbecken, Bad, Dusche oder Fliesen. Durch das ätherische Zitronenöl riecht die Milch herrlich und macht das Putzen gleich mehr Spaß!

Man braucht:
- Schale*
- Löffel*
- Glas mit Schraubdeckel (z.B. Marmeladenglas*)
- 200 g Natriumbikarbonat*
- 20 Tropfen ätherisches Zitronenöl*
- 6 EL ökologisches Spülmittel
- 2 TL pflanzliches Glyzerin 

Vermischen Sie alle Zutaten in der Schale und füllen Sie die Mischung dann in das Glas. Das ätherische Öl wirkt entfettend und das Glyzerin sorgt dafür, dass die Mischung dickflüssig bleibt.

Geben Sie etwas Scheuermilch auf ein feuchtes Putztuch und reiben Sie die zu putzende Oberfläche damit ein. Lassen Sie die Scheuermilch eventuell eine Viertelstunde einwirken.
 

Allesreiniger mit schwarzer Seife

Schwarze Seife wird aus Olivenöl hergestellt und ist 100% biologisch abbaubar. Diese Seife ist außerdem sehr mild für die Haut. Sie müssen noch nicht einmal Gummihandschuhe anziehen!

Mit diesem milden Allesreiniger können Sie alle Oberflächen putzen.

Man braucht: 
- eine Sprühflasche (benutzen Sie z.B. eine leere Flasche, die Sie noch haben oder einen Pflanzensprühen)
- 500 ml demineralisiertes Wasser
- 3 EL schwarze Seife*
- 10 Tropfen ätherisches Teebaumöl*
- 10 Tropfen ätherisches Lavendelöl*

Mischen Sie die schwarze Seife mit den ätherischen Ölen. Das Teebaumöl wirkt antibakteriell und das Lavendelöl sorgt für einen angenehmen, entspannenden Duft. Gießen Sie die Mischung in die Sprühflasche, fügen Sie das demineralisierte Wasser zu und schütteln Sie gründlich.
 

Abflussreiniger für alle Abflüsse 

Sie brauchen keine aggressiven und gefährlichen Abflussreiniger für Waschbecken- oder Duschabfluss, mit diesem einfachen Rezept bleiben alle Abflüsse sauber und bekommen unangenehme Gerüche keine Chance.  

Man braucht:
- 1 Tasse Natriumbikarbonat*
- 1 Tasse Haushaltsessig
- 1 l kochendes Wasser 

Streuen Sie das Bikarbonat in den Abfluss und gießen Sie den Essig darauf. Die Mischung beginnt zu schäumen! Lassen Sie sie eine Viertelstunde einwirken und gießen Sie dann einen Liter kochendes Wasser darüber.

Tipp: Dies können Sie regelmäßig präventiv bei allen Abflüssen anwenden.
  

Hausstaubmilben entfernen

Hausstaubmilben können Allergien Vorschub leisten, darum ist es wichtig, dass wir auch unsere Matratzen ab und zu gut saubermachen. 

Tipp: Man kann auch Teppiche mit diesem ökologischen Putzmittel reinigen. 

Man braucht (zum Reinigen einer Zwei-Personen-Matratze):
- Schale*
- Löffel*
- Staubsauger
- 100 g Natriumbikarbonat*
- 1 EL getrockneten Lavendel*
- 10 Tropfen ätherisches Teebaumöl*
- 10 Tropfen ätherisches Lavendelöl*

Gegen Sie alle Zutaten in eine Schüssel und vermischen Sie sie gut. Streuen Sie die Mischung auf die Matratze und reiben Sie sie ein bisschen ein. Lassen Sie die Mischung mindestens eine Stunde wirken. Saugen Sie sie danach mit dem Staubsauger auf. 

Waschmittel aus Marseille-Seife 

Dieses Waschmittel ist nicht nur ökologisch, es ist auch gut für die Haut und sehr preiswert. Marseille-Seife wird aus Olivenöl hergestellt und enthält keine synthetischen Duftstoffe, Phosphate und optischen Aufheller.

Die ätherischen Öle sorgen dafür, dass die Wäsche angenehm riecht. Das ätherische Öl darf nicht direkt auf die Wäsche geträufelt werden, das kann Flecken verursachen.

Man braucht: 
für Buntwaschmittel
- Reibe*
- Kochtopf*
- Kochlöffel*
- Pürierstab
- Glasflaschen*
- 80 g Marseille-Seife*
- 5 l Wasser
- Trichter*
- ätherisches Öl nach Wunsch* (z.B. Lavendel oder Orange)

Waschmittel für weiße Wäsche 
- Reibe*
- Kochtopf*
- Kochlöffel*
- Pürierstab
- Glasflaschen*
- 80 g Marseille-Seife*
- 40 g Natriumbikarbonat* 
- 5 l Wasser
- Trichter*
- ätherisches Zitronengrasöl* 

Reiben Sie die Marseille-Seife in den großen Kochtopf. Gießen Sie einen Liter Wasser dazu und lassen die Mischung kurz kochen. Dann gießen Sie 4 Liter Wasser dazu und bringen die Mischung wieder zum Kochen. Für das Waschmittel für weiße Wäsche geben Sie nach dem Kochen das Bikarbonat dazu und rühren gut um. 

Stellen Sie den Topf eine Nacht lang kühl. Die Seife ist nun ein dicker Brei geworden. Mischen Sie ihn gut mit einem Pürierstab durch und gießen Sie das Waschmittel dann mithilfe des Trichters in die Glasflaschen. 

Benutzen Sie pro Wäsche ca. 20 ml Waschmittel und fügen Sie jedes Mal ca. 10 Tropfen des ätherischen Öls hinzu, für einen angenehmen Duft.
 

Genießen Sie Ihre saubere Wohnung!