Apfelgelee mit Earl Grey

Dieses Apfelgelee schmeckt köstlich zu einer Käseplatte oder auf einem Sandwich mit etwas Herzhaftem. Gelee wird aus dem Saft von Früchten und nicht aus dem Fruchtfleisch selbst hergestellt. Wenn man nur den aufgefangenen Saft verwendet, bekommt das Gelee eine schön glatte Konsistenz. Wir fügen dem Rezept Earl Grey hinzu, um einen leichten Citrus Geschmack und eine schöne tiefrote Farbe zu erhalten.

Zutaten:

  • 1,5 kg Äpfel, in Stücke geschnitten
  • Gelierzucker
  • 1 bis 2 EL loser Earl Grey Tee*
  • Saft einer Zitrone

Außerdem: Kochtopf, Küchenmesser*, Sieb*, Nesseltuch*, Holzlöffel*, Trichter*, Maßbecher*, Einmach- oder Weckgläser*

*Diese Artikel sind bei Dille & Kamille erhältlich.

Zubereitung:

  1. Geben Sie die Apfelstücke in einen großen Kochtopf und bedecken Sie sie großzügig mit Wasser.
  2. Bringen Sie alles zum Kochen und lassen Sie es auf kleiner Flamme 30 Minuten gar köcheln. Den Topf vom Herd nehmen und den losen Tee hinzugeben.
  3. Den Deckel auf den Topf legen und alles 10 Minuten ziehen lassen.
  4. Gießen Sie nun den Topfinhalt durch ein Sieb, das mit dem Nesseltuch ausgelegt ist in einen anderen Topf. Pressen Sie die Apfelstückchen vorsichtig mit der Rückseite des Kochlöffels gegen das Sieb, um so viel Saft wie möglich auszudrücken. Lassen Sie die Apfelmischung noch ca.1 Stunde so stehen, um auch den letzten Saft aufzufangen.
  5. Mit einem Messbecher abmessen, wieviel Saft Sie aufgefangen haben. Dann 800 g Gelierzucker pro Liter aufgefangenem Saft abwiegen. Die abgetropften Apfelstücke, die im Tuch zurückgeblieben sind, werden nicht mehr gebraucht.
  6. Gießen Sie den Apfelsaft zusammen mit dem Saft der Zitrone in einen Kochtopf und fügen Sie den Gelierzucker hinzu. Dann lassen Sie die Mischung ca.15 Minuten auf großer Flamme einkochen. Das Apfelgelee ist nun noch ziemlich flüssig, wird beim Abkühlen aber von selbst fester.
  7. Füllen Sie das Gelee mit Hilfe eines Trichters in die sterilisierten Gläser. Wenn er vollständig abgekühlt ist, ist aus dem Saft Gelee geworden.